Montag, 22. November 2021

Startschuss beim 3D-Druck-trifft-Trickfilm-Projekt mit der Gustav-Dreyer-Schule

 An einem sonnigen Novembertag startete heute endlich wieder eines unserer 3D-Druck-trifft-Trickfilm Projekte – diesmal mit der 6c der Gustav-Dreyer-Schule.

Nach einer Begrüßung und der Vorstellung des Wochenablauf setzten sich die vier Gruppen, die sich zur Vorbereitung bereits gebildet hatten, als erstes zusammen, um gemeinsam ihre Filme zu planen. Sie stellten den Teamenden ihre Ideen für die Stories vor, besprachen sie und planten die einzelnen Szenen und Hauptfiguren. Außerdem wurden Listen mit den To Dos der Woche erstellt – eine sogenannte Kan Ban Wand.




Im Anschluss ging es direkt weiter: Mit frischen Ideen im Kopf konnten nun die Hauptfiguren entworfen werden. Dafür zeigten die Teamenden den Schüler:innen die Software Tinkercad, mit der aus einfachen Formen dreidimensionale Elemente erstellt werden können. Nach einer kurzen Einführung konnte das Figurenerstellen dann auch schon beginnen...





So entstanden nach und nach eindrucksvolle Figuren, die später die Hauptfiguren in den Filmen der vier Gruppen übernehmen sollten. Dabei gab es ein paar Dinge zu beachten, wie z.B. das Erstellen einer Bodenplatte, damit die Figur beim späteren Fotografieren auch gut steht und nicht ständig umfällt.
Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.



Nach dem Erstellen per Tinkercad wurden die Figuren auf die Reise in Richtung 3D-Drucker geschickt. Dort werden in den nächsten Tagen nun die Figuren der gesamten Klasse gedruckt, die anschließend weiter bearbeitet und gestaltet werden können.


Natürlich war zwischendurch auch immer mal Zeit für eine Verschnaufpause und etwas Sport und Spiel im meredo Garten. Bei kalten, aber freundlichem Wetter wurden der Außenkicker, der Fußballplatz und die Tischtennisplatte genutzt.


So arbeiteten sich die To Dos noch viel leichter herunter. Am Ende des Tages trafen sich alle im Außenzelt des meredos zu einer Abschlussrunde und Nachbesprechung. Gemeinsam wurde das Tagesvideo angeschaut, das vom Team am heutigen Tag gedreht wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.