Dienstag, 23. November 2021

Basteln, zeichnen und Probeaufnahmen am zweiten Projekttag

Bei trübem Novemberwetter begann heute der dritte Tag des 3D-Druck-trifft-Trickfilm Projektes mit der Gustav-Dreyer-Schule. 

Über Nacht waren die ersten Figuren gedruckt worden und konnten heute direkt weiter bearbeitet werden. Dazu mussten zunächst einige Stege entfernt und Grate abgeschliffen werden. Anschließend wurden die Figuren bemalt, um ihnen einen persönlichen Anstrich zu geben und sie zur Geschichte passend zu machen.



Andere Gruppen machten sich direkt an die Weiterentwicklung der Stories und Vorbereitung der Requisiten. Skizzen wurden angefertigt und Notizen gemacht.




Zum Requisitenbau gehört natürlich vor allem eins – Farben! Also suchten die Gruppen die Pinsel, Farben, Papier und Knete heraus und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Dabei entstanden an einigen Stellen kleine Kunstwerke mit viel Sinn für die Details – die ersten Requisiten können sich sehen lassen.










Da die Trickfilmboxen bereits aufgestellt waren, konnten die ersten Requisiten sogar schon aufgebaut werden. So nahmen die Kulissen für die ersten Szenen bereits Formen an. So konnten manche der Gruppen heute bereits die Stop Motion Studio App kennenlernen und erste Probeaufnahmen machen. So bekommt man nach und nach ein Gefühl, was beim Erstellen eines Trickfilms wichtig ist und wie die eigene Idee schließlich am Bildschirm aussieht.




Über Nacht werden die restlichen Figuren gedruckt, damit sie morgen für die übrigen Gruppen fertig vorbereitet sind. So können morgen endlich alle Hauptfiguren fertiggestellt und die ersten Szenen fotografiert werden. Wir sind schon gespannt auf die nächsten tollen Kulissen und die ersten fertigen Szenen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.