Montag, 9. Dezember 2013

Projekt "3D-Druck trifft Trickfilm" mit der Havelmüller-Grundschule


Heute begann das Projekt "3D-Druck trifft Trickfilm" in Kooperation mit der Havelmüller-Grundschule. Zunächst stellte sich das meredo-Team vor und erklärte den Schülerinnen und Schülern, was in den nächsten Tagen während des Projekts gemacht wird.

Die Schülerinnen und Schüler werden in vier Gruppen mit je fünf Personen aufgeteilt und gestalten während des Projektes ihre eigenen Figuren, die dann mithilfe eines 3D-Druckers ausgedruckt werden. Mit diesen Figuren drehen die Schülerinnen und Schüler in den folgenden Tagen einen Trickfilm in der Trickfilmbox und schneiden diesen dann am Computer zu einem Film. Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Abschlussveranstaltung, bei der Familie und Freunde der Schülerinnen und Schüler eingeladen werden, um ihnen die Filme zu präsentieren.

Tag 1

Am ersten Tag wurde in den einzelnen Gruppen je eine Story für einen Trickfilm erarbeitet. Hierfür wurden zunächst einzelne Ideen gesammelt, die dann Stück für Stück von den Schülerinnen und Schülern erweitert wurden, bis anschließend eine komplette Geschichte entstanden ist.

Ideensammlung
Jedes Kind konnte eine eigene dreidimensionale Figur für den Film am IPad gestalten, welche anschließend mithilfe des 3D-Druckers ausgedruckt wird.


Die Schülerinnen und Schüler lernten den Umgang mit der Software kennen.
Sie gestalteten dann ihre eigenen Figuren.

Die Figuren der Schülerinnen und Schüler werden ausgedruckt.
Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit der Trickbox gezeigt. Bei dieser Art von Film wird mit vielen Bildern gearbeitet, die dann später aneinander geschnitten werden. Um einen flüssigen Ablauf zu erhalten müssen daher die Bewegungen der Figuren minimal sein, um die Bewegungen in den Bildern festhalten zu können. In diesem Schritt lernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Kamera und die wichtigen Arbeitsschritte bei der Produktion eines Trickboxfilms.

Probeaufnahmen
Anschließend wurde noch an dem Offtext für den Film geschrieben, damit die Schülerinnen und Schüler diesen innerhalb der nächsten Tage einsprechen können.

In den folgenden Projekttagen werden dann die nächsten Schritte, hin zu einem Trickfilm mit selbst gestalteten Figuren, durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.