Mittwoch, 24. November 2021

Endlich die ersten Szenen drehen!

Zur Mitte der Woche ist das 3D-Projekt mittlerweile in vollem Gange. Nach und nach nehmen die Trickfilme konkrete Formen an.
Nachdem die restlichen Figuren über Nacht in 3D-Drucker Stück für Stück gedruckt wurden, konnten sie heute endlich von den Gruppen in Augenschein genommen werden. Doch bevor sie verwendet werden konnten, mussten erst noch Stege und überflüssige Filament-Elemente entfernt werden. Dafür eignet sich eine Nagelschleifmaschine besonders gut. Anschließend konnten die Schüler:innen ihre Figuren mit Stiften in ihrer Wunschfarbe nach ihren Vorstellungen gestalten.








Einige Figuren wurden noch verschönert, mit Knete ausgestattet (damit sie besser stehen) oder mit dem 3D-Stift weiter verfeinert. An anderer Stelle wurden noch Kulissen für die Hintergründe der Trickfilmbox gebaut. Auch dafür war der 3D-Stift gut geeignet. Aber auch die gute alte Heißklebepistole wird immer wieder gebraucht und kommt daher häufig zum Einsatz.




So entstanden heute an vielen Stellen viele schöne Kulissen für die ersten Szenen. Und nach dem Aufbau in der Trickfilmbox konnte das Fotografieren starten...
Mithilfe der Stop Motion App wurden auf dem Tablet Schritt für Schritt Einzelfotos gemacht, die mit der richtigen Geschwindigkeit wie eine flüssige Bewegung erscheinen.








Dort, wo bereits fertige Szenen vom iPad ausgespielt und abgespeichert werden konnten, wurden diese direkt in die Software MAGIX eingefügt und sortiert. Die Schüler:innen erhielten eine kurze Einweisung, wie das Programm funktioniert. Anschließend konnten die ersten Töne und Stimmen zum Film aufgenommen werden. Also hieß es: Ruhe im Saal! Damit keine Nebengeräusche die Aufnahmen stören konnten.



Natürlich war auch heute wieder Zeit für die ein oder andere Pause und es konnte nach Herzenslust im meredo Garten gespielt und gehüpft werden.



Wir freuen uns auf morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.