Montag, 14. Juni 2021

Endlich wieder 3D-Druck-trifft-Trickfilm im meredo - mit der Stötzner-Schule geht es los!

Nach langer Zeit konnte heute endlich wieder eines unserer 3D-Druck-trifft-Trickfilm Projekte starten. Wir waren sehr froh, 12 Schüler:innen der Stötzner-Schule bei uns im meredo begrüßen zu können. Frisch und munter starteten wir in eine Woche voller Filmideen.

Der Tag startete zunächst im neuen Außenzelt im Garten des meredo, wo nach einem Eigentest der Klasse die Begrüßung durch die drei Teamenden stattfand. Gemeinsam wurde besprochen, was in dieser Woche geplant ist und was man tun muss, um von der Ideen zum fertigen Film zu kommen. Die Schüler:innen hatten sogar schon Gruppen gebildet und erste Ideen und Figuren im Kopf. Manche hatten sich sogar schon die fertige Story überlegt.

Dann ging es auch schon ab in die Gruppen: In drei Räume aufgeteilt, sprachen die Gruppen mit ihren jeweiligen Teamer:innen, was sie sich überlegt hatten und wie ihre Figuren aussehen sollen. Außerdem berieten sie über die Story-Idee und besprachen, was noch geändert werden muss. Es wurden Storyboards geschrieben und Abläufe verfasst.


Im Anschluss schauten sich die Gruppen das Programm Tinkercad an, mit dem auf einfache Art und Weise Figuren für den 3D-Drucker erstellt werden können. Zunächst wurde das Programm aber erklärt und einige Häuser als Probeobjekte gebaut.




Im Anschluss ging es ans Erstellen der Figuren. Einige der Schüler:innen hatten bereits Skizzen erstellt, die sie nun als Vorlage verwenden konnten. Dann wurde fleißig konstruiert, gebaut und geschoben, bis die Hauptfiguren fertig waren. So konnte der erste 3D-Druck bereits begonnen werden.








Manche Gruppen waren bereits so weit, dass sie sich die Trickfilmboxen anschauen, erste Kulissen aufbauen und das Fotografieren mit der Trickfilm-App ausprobieren konnten.



Nach so viel Kopf- und Konstruktionsarbeit tat natürlich auch die ein oder andere Pause gut. Draußen mit Abstand kann dann auch einmal die Maske abgenommen werden.


Am Ende des Tages waren alle Figuren fertig und die Gruppen schauten in ihren Räumen den Tagesfilm mit Aufnahmen vom Tag an. Zum Schluss trafen sich alle erneut im Außenzelt, wo noch einmal über den Tag und die Stimmung geredet sowie alles Wichtige für den nächsten Tag besprochen wurde.


Wir freuen uns auf einen angenehmen zweiten Tag mit der 7. Klasse der Stötzner-Schule!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.