Mittwoch, 16. Juni 2021

Bauen, fotografieren und Filmschneiden am Tag 3

Das 3D-Projekt mit der Stötzner-Schule schreitet voran und so konnten heute endlich in allen Gruppen die ersten Szenen fotografiert werden.

Bei der alltäglichen Begrüßungsrunde konnten die Schüler:innen ihre Wünsche und Ideen fürs Buffet der kommenden großen Abschlussveranstaltung in der kommenden Woche äußern. Gemeinsam wurde über die Gerichte abgestimmt.


Danach ging es wie immer direkt ans Werk: Im gemeinsamen Gespräch wurde ein Plan erstellt und die Aufgaben des Tages besprochen.


Über Nacht waren die letzten Figuren fertig gedruckt worden und konnten nun von ihren Stützen befreit und abgeschliffen werden. Anschließend wurden sie angemalt und mit passenden Farben versehen.






An anderer Stelle wurden Kulissen für die verschiedenen Szenen vorbereitet, gebaut, gebastelt und geklebt. Sie wurden sogleich in den Trickboxen verbaut, um als Hinter- und Untergründe für den Dreh der Filme zu dienen.


Zwischendurch war natürlich immer mal wieder Zeit für eine kleine Pause in der Sonne, Im Außenzelt oder im Halbschatten unseres Bodentrampolins.




Und wenn gerade keine Pause war, wurde fotografiert, fotografiert, fotografiert. Schließlich haben alle Gruppen hunderte von Bildern zu schießen, um mehrere Szenen pro Film zu produzieren.







Eine Gruppe arbeitete nicht mit klassischen Kulissen, sondern verwendete ausschließlich einen grünen Hinter- und Untergrund. Die sogenannte Green Screen Technik ersetzt den grünen Hintergrund durch das gewünschte Hintergrundbild, das im Schnittprogramm eingefügt wird. So sind Designs möglich, die zu basteln wesentlich schwieriger gewesen wäre.



In der nächsten Gruppe wurden bereits die ersten Töne und Musik rausgesucht, die später im Hintergrund des Films zu hören sein sollten.




So arbeiteten sich die To-Dos nach und nach ab und die Listen wurden kürzer. Ein sehr erfolgreicher Tag – Das wurde bei der Stimmungsabfrage in unserer Abschlussrunde am Ende des Tages sichtbar, als alle Daumen nach oben zeigten.



Wir freuen uns auf Tag 4!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.