Dienstag, 15. Juni 2021

Figuren bearbeiten und Kulissenbau am zweiten Tag mit der Stötzner-Schule

Noch etwas müde und träge, aber dennoch gespannt startete unserer zweiter Tag mit der Klasse 7 der Stötzner-Schule. Am Morgen stand - wir schon am Vortag - eine Besprechung im meredo Außenzelt an. Eine kurze Stimmungsabfrage und ein Überblick über den Tag – dann ging es in die einzelnen Gruppenräume, um mit der Arbeit zu beginnen.

Zum Glück waren über Nacht einige Figuren bereits ausgedruckt worden, sodass die ersten Gruppen bereits mit dem Bearbeiten und Ablösen der Stützen beginnen konnten. Letzte Reste wurden mit der Schleifmaschine oder der Feile abgeschliffen und entfernt. Anschließend konnten die Figuren mit dem Filzstift angemalt werden, damit sie gut zur eigenen Story passen.




Nebenbei wurden Hintergründe und Untergründe gebaut, gemalt und gebastelt, die dann später als Kulissen für die Trickfilmboxen dienen sollen.


An anderer Stelle wurde noch einmal an neuen Figuren gearbeitet – wer gestern nicht vor Ort war, konnte die eigene Figur heute am zweiten Tag nachträglich erstellen. Der 3D-Drucker arbeitete fleißig, um die ausstehenden Figuren schnellstens nachzudrucken.


Einige Gruppen konnten bereits die Stop Motion App ausprobieren und die ersten Probeaufnahmen vornehmen. Eine Gruppe schaffte es sogar, eine Szene zu vervollständigen.


Zum Tagesabschluss konnten die Gruppen in ihren Räumen wieder einen kleinen Film mit Tagesaufnahmen ansehen. Danach gab es eine gemeinsame Abschlussrunde im Zelt, bei der die Teilnehmenden erzählten, wie der Tag war und was ihre Highlights des Tages waren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.