Montag, 9. März 2020

Stories entwickeln, 3D-Figuren und Kulissenbau an Tag 1

Eine neue Woche startet und da heißt es im meredo: Start eines neuen 3D-Druck trifft Trickfilm Projektes! Diesmal ist eine 6. Klasse der Hoffmann-von-Fallersleben Schule dabei. Wir sind schon ganz gespannt auf die vier Filme der einzelnen Gruppen, die in dieser Woche entstehen werden.

 Zum Projektbeginn heute wurde mit einer gemeinsamen Begrüßung begonnen. Das Team hieß die Schüler*innen im meredo willkommen und erklärte, wo alles zu finden ist und wie die Woche ablaufen wird. Die Klasse hatte bereits Gruppen gebildet und so zogen alle vier Gruppen mit jeweils einer*m Teamer*in in einen eigenen Raum um.
Dort wurden die Geschichten zunächst besprochen und ein Wochenplan erstellt: Was muss wann erledigt sein? Und wie macht man so einen Trickfilm überhaupt?




Nachdem das geklärt war (und nach einer kleinen Pause), konnten die Gruppen ihre eigenen Figuren für ihre Trickfilme erstellen. Dafür mussten sie aber zuerst lernen, wie das Programm "Tinkercad" funktioniert. Also setzen sich die Gruppen zusammen und ließen sich das Programm von ihren Teamenden erklären.


Danach konnte das eigene Erstellen losgehen: Nachdem die Schüler*innen das Programm verstanden hatten, erstellten sie eigene Figuren, die zu ihren Geschichten passen. Das war manchmal gar nicht so einfach und deshalb musste immer mal wieder geholfen werden.



Nachdem die Figuren erstellt und an den 3D-Drucker übermittelt wurden, konnte die Arbeit an den Kulissen losgehen. Also wurde nach Figuren gesucht, es wurden Hintergründe besprüht, gebastelt, gemalt oder beklebt.



Bei manchen Gruppen konnte bereits eine Einweisung in die Trickfilmbox erfolgen, damit die Gruppen wissen, wie sie mithilfe einer App nach und nach Einzelfotos mit den Figuren anfertigen können.


Das war wirklich viel für einen Tag und nach einer kurzen Abschlussrunde können morgen alle frisch in die nächste Runde starten. Wir freuen uns auf Tag 2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.