Dienstag, 10. März 2020

Requisitenbau und Fotografieren am zweiten Tag

Heute startete - frisch und munter und bei bestem März-Regenwetter - der zweite Tag unseres aktuellen 3D-Druck trifft Trickfilm Projektes mit der 6. Klasse der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule. Der Tag begann wie immer mit einer gemeinsamen Begüßung und danach gingen alle direkt in ihre Gruppen, um mit den Besprechungen und Tagesplänen zu starten.



Über Nacht wurden einige der erstellten Figuren bereits gedruckt, sodass einige Gruppen ihre Figuren nun bearbeiten konnten. Dazu mussten Ecken, Kanten und Stützpfeiler mit einem Schleifgerät abgeschliffen werden. Anschließend bemalten die Gruppenmitglieder die Figuren mithilfe von Stiften in den gewünschten Farben.




An anderer Stelle wurde an den Kulissen und Hintergründen weitergearbeitet. Schließlich musste alles vorbereitet werden, um die ersten Szenen fotografieren zu können. Also wurde gebastelt, geklebt, gesprüht, gemalt und geknetet.





So wurden die ersten 3D-Welten bei den vier Gruppen bereits fertiggestellt. Es gab also eine Einweisung in die Bedienung der iPads und wie man mit der richtigen App Einzelbildaufnahmen von der ersten Szene machen kann.



Währenddessen wurden auf den 3D-Druckern bereits die nächsten Figuren gedruckt. Zwischendurch schauten die Gruppen immer mal wieder nach, wie weit sie schon gekommen sind. Und natürlich war auch für die ein oder andere Pause immer mal wieder Zeit, um den Kopf frei zu kriegen - auch bei schlechtem Wetter.




Trotzdem wurde aber das Arbeiten nicht vergessen! Sobald alles bereits war, wurden die ersten Szenen geknipst. Mithilfe der App "Stop Motion Studio Pro" können Einzelaufnahmen gemacht werden, die dann zu einem Clip zusammengefügt und im Schnittprogramm geschnitten werden können.






Am Ende des Tages war bei manchen Gruppen auch noch Zeit für eine Kurzeinweisung ins Schnittprogramm "MAGIX". Damit konnten erste Szenen bereits in Teile aufgeteilt werden, während die anderen noch fotografiert wurden.


Nach getaner Arbeit wurde natürlich in den Räumen aufgeräumt und auch ein bisschen saubergemacht. Danach war wie immer noch Zeit für eine Abschlussrunde und das Ansehen des Tagesvideos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.